4 Tage Direkte Demokratie, Grundeinkommen und Recht auf Stadt!

Woran wird Erfolg gemessen? Zugegeben keine einfache Frage.

Vier Tage haben wir als kleine Initiative und Mitorganisator von „Wir sind die Quelle“ versucht Menschen ‚anzustubsen‘, mit ihnen zu diskutieren über mehr direkte Demokratie, Grundeinkommen und über gestalterische Spielräume in  der Stadt Nürnberg, wie sie z.B.  im riesigen Areal des Quellegebäudes möglich sind.

Das Versandhaus  Quelle, diese Wunschfabrik des Konsums eines wachsenden Wohlstands in der alten Bundesrepublik war enorm erfolgreich. Aber auch ein gigantischer „Fail“ oder Mißerfolg. Das Management verschlief das Internet. Der Rest ist abgewickelte Vergangenheit.  Was bleibt ist ein Gebäude mit fast 260.000 qm oder wie J.Stüttgen dazu anmerkte: „Gestrandetes Eigentum“.

Das jetzige Arbeits- und Wirtschaftsmodell ist auch enorm erfolgreich, die Demokratie etabliert wie nie zuvor in Deutschland, die Städte boomen. Alles bestens also?  Machen wir einfach weiter so? Wie beim  Versandhaus  Quelle mehren sich die Zeichen des Wandels:  Die Mehrung des Wohlstandes gelingt nur noch einigen, Arbeit wird prekär, Abeitsprozesse wandeln sich, Menschen wollen mehr Mitsprache, kreative Bürger suchen immer mehr Gestaltungsräume in der Stadt.  Es geht um Toleranz, Technik, Talent, Teilhabe und Transparenz.

Haben wir mit unseren Aktionen Erfolg gehabt?  Und woran läßt sich das festmachen?

Vielleicht daran, dass ich denke, dankbar zu sein. Dankbar für die Gelegenheit mit vielen wunderbaren Menschen zusammen einen öffentlichen Raum zu besetzen, den Platz vor der Lorenzer Kirche in eine Agora zu verwandeln. Dankbar und froh mit vielen Menschen diskutiert zu haben. Erlebt zu haben, dass politische Diskussionen geradezu gesucht werden, dass Menschen, die sich nicht kennen, miteinander diskutieren. Nein, Demokratiemüdigkeit ist da nicht zu spüren, sehr wohl aber Politiker und Parteienmüdigkeit.

Auch daran, dass wir mit vielen Initiativen zusammenarbeiten durften und zuletzt daran, dass nicht alles funktioniert hat.

 

Kommentare sind geschlossen.